Breuss & Dorn Methode

Breuss-Dorn-Fleig-Methode
Breuss-Dorn-Fleig-Methode

Diese ganzheitliche Methode eignet sich zur Therapie von Rücken- und Gelenkproblemen.

Sie setzt sich aus zwei Behandlungsarten zusammen.

Die Breuss-Massage ist eine sanfte, energetische Rückenmassage, die körperliche und seelische Verspannungen löst. Sie wurde von dem Naturheilkundler Rudolf Breuss entwickelt. Bei dieser Behandlung wird der Rücken vom Kreuzbein ausgehend sanft massiert und die Wirbelsäule gestreckt. Diese Behandlung gilt als Vorbereitung für das Einrichten der Wirbelsäule nach Dorn, ist aber auch hervorragend zum Entspannen geeignet. Die Dorn-Methode wurde von dem aus dem Allgäu stammenden Dieter Dorn entwickelt. Ausgehend von Dorns Meinung, dass das Kreuzbein die Basis der Wirbelsäule bildet, wird bei dieser Methode zunächst geprüft ob ein Beckenschiefstand besteht durch den es zur Fehlhaltung der Wirbelsäule und damit zu Wirbelblockaden kommt. Nun werden mit gezieltem Druck und langsamen Eigenbewegungen die Wirbel und Gelenke eingerichtet. Das Besondere: Hierbei handelt es sich nicht um das so oft gefürchtete „Einrenken“. Auch eine Selbstbehandlung lässt sich leicht erlernen. Die Elemente dieser Methode lassen sich hervorragend in andere Massagebehandlungen einbinden.